Wir über uns

Von Lebensmittel Götz (1931) - zur Götz GmbH (2011)

Bild 1


Im Jahr 1931 gründete Emil Götz mit seiner Frau Lina geb. Durst in Eppingen in der Brettenerstraße ein Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft unter dem Namen "Lebensmittel Götz". Das Startkapital, damals 300,- Reichsmark, hat sich Emil Götz von einem seiner Freunde geliehen, der großes Vertrauen in ihn setzte. In den folgenden Jahren hatte sich das Geschäft sehr gut entwickelt und das Ehepaar Götz entschloss sich weitere Filialen zu eröffnen. Ein Jahr später eröffnete man eine neue Filiale in Tiefenbach und zwei in Eppingen in der Blumenstraße sowie in der Rappenauerstraße. Weitere Filialen folgten nach dem Krieg in Landshausen, Sulzfeld und in der Nachbargemeinde Mühlbach. Emil Götz entschloss sich sein Geschäft weiter auszubauen. Es folgten zwei weitere Filialen in Odenheim und 1961 eine Filiale in Bad Wimpfen. Diese Geschäfte waren vor allem für Lebensmittel und Kolonialwaren und gehörten zu den damals sog. "Tante Emma" Läden.

Wegen der Geschäftsentwicklung musste man im Jahre 1962 ein neues Auslieferungslager am Postweg in Eppingen bauen, um die Filialen mit Waren beliefern zu können. In aller Frühe besuchte Emil Götz täglich die Großmärkte Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim, um so den Kunden Südfrüchte aus aller Welt und täglich frisches Obst und Gemüse aus Deutschland und Europa zu präsentieren. Einmal wöchentlich wurde in den Filialen frischer Fisch angeboten. Das waren die damaligen Highlights, die die rasche Expansion des Unternehmens ermöglichten.

Bild 2

Auf dem neuen Gelände am Postweg eröffnete Emil Götz 1967 den ersten VErbraucherMArkt in Eppingen unter dem Namen "VEMA Götz", das als Abkürzung für VErbraucherMArkt stand. Ende der 60er Jahre entstanden weitere Verbrauchermärkte in der Region, die dazu führten, dass sich VEMA Götz umorganisieren musste. Zum VErbraucherMArkt am Postweg wurde eine freie Tankstelle dazu gebaut, was zusätzlich Kundenimpulse brachte. Danach ging es wirtschaftlich für den VEMA Götz weiter steil bergauf. Der Kundenkreis erweiterte sich rasch und wurde zu der noch heute bestehenden Stammkundschaft entwickelt.


Anfang der 70er Jahre

Bild 3


Anfang der 70er Jahre kam es zu einem starken Konzentrationsprozess in Deutschland, der dafür sorgte, dass man sich wieder umorganisieren musste. Im Jahre 1973 übernahm der damals 22 Jahre alte Sohn Wolfgang Götz, nach seiner erfolgreichen Ausbildung bei Feinkost Görger in Karlsruhe, den elterlichen Betrieb am Postweg. Zusammen mit seiner Frau Doris geb. Dammert, übernahm er schon in seinen jungen Jahren die Verantwortung für den Betrieb, da die Eltern aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage waren diesen Betrieb zu führen. Dank seiner qualifizierten Ausbildung erkannte er früh, dass man das Geschäft dem veränderten Marktgeschehen anpassen musste und entschied sich zu expandieren. 1975 sah sich Wolfgang Götz aufgrund der Entwicklung im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel gezwungen auszusiedeln, da am Postweg die Kapazitäten voll ausgeschöpft waren.

Bild 4

In der Nähe des Eppinger Bahnhofs hatte man ein geeignetes Grundstück gefunden. Dort baute der junge Unternehmer im Alter von 25 Jahren einen 1500 qm großen Verbrauchermarkt. Am dortigen Bahnhofgrundstück wollte er die sog. "City Markt GmbH" gründen. Doch während der Bauzeit verlief alles anders als geplant. Die Firma Lidl & Schwarz unter dem damaligen Geschäftsführer Dieter Schwarz bekundete starkes Interesse noch während der Bauzeit den großflächigen Verbrauchermarkt anzumieten. Nach langen Überlegungen und nächtelangen Diskussionen in der Familie entschied man sich schlussendlich den Markt an Lidl & Schwarz zu vermieten. Somit entstand 1978 der sogenannte Handelshof Eppingen, der bis Heute noch dort angesiedelt ist und erfolgreich von Lidl & Schwarz betrieben wird.


Entstehung der Götz GmbH

Bild 5


Am 01.01.1979 war es Wolfgang Götz untersagt laut der Konkurrenzklausel im Mietvertrag mit Lidl & Schwarz, seinen Verbrauchermarkt mit Lebensmitteln weiter zu betreiben. Deshalb gründete er noch am alten Sitz des VEMA Götz am Postweg die Firma Götz GmbH. Die Götz GmbH vertrieb fortan Lebensmittel und Getränke für Großhändler, Einzelhändler und für die Gastronomie.

TPE Eingang

Im Jahr 1981 verlagerte die Götz GmbH ihren Firmensitz vom Postweg in die Eppinger Oststadt, genauer gesagt an die Carl-Benz-Straße 16. Dort baute Wolfgang Götz das Geschäftsfeld der Götz GmbH weiter aus und eröffnete 1986 seine erste Getränkefiliale in Odenheim.

In Eppingen beabsichtigte man ebenfalls einen Getränkeabholmarkt zu bauen, was sich jedoch wegen des Kaufverhaltens der Verbraucher in der Oststadt (Carl-Benz-Straße) nicht für den richtigen Standort erwies. Wolfgang Götz erkannte, dass sich langfristig die Handelslandschaft in Eppingen Richtung Westen etablieren wird.


Umzug in die Weststadt

Eppingen


Nach jahrelanger Geschäftstätigkeit in der Oststadt Eppingens war auch in diesem Umfeld die Kapazitätsgrenze erreicht. Ein weiterer Umzug stand im Jahr 1991 an. Einen optimalen Standort für einen neuen Getränkeabholmarkt fand man in dem neu erschlossenen Gewerbegebiet in der Weststadt ein geeignetes Grundstück in der Frauenbrunner Straße.

Dort eröffnete die Firma Götz GmbH einen großflächigen Getränkemarkt unter dem Namen "Trinkparadies" und einen Großhandel für Gastronomie und Großkunden mit Verwaltungszentrum. In den folgenden Jahren wurden weitere Filialbetriebe für Getränke in Sinsheim, Güglingen, Kirchardt und Waldbronn eröffnet. Alle firmeneigenen Getränkemärkte fortan unter dem Namen Trinkparadies, verfügen über ein riesiges Sortiment an alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Eine große Auswahl an In- und Ausländischen Weinen, sowie eine breite Auswahl an Spirituosen aus aller Welt runden das großzügige kundenfreundliche Sortiment ab. Aus diesen Gründen war es erforderlich, alle Getränkemärkte mit einer Verkaufsfläche zwischen 400 und 700 qm zu bauen.

Am Standort Frauenbrunnerstraße hat man die Kapazitätsgrenze bereits wieder erreicht, so dass man am überlegen ist, umzusiedeln oder zu erweitern. Wolfgang Götz und sein Sohn Oliver sind derzeit in der Überlegung alle Getränkemärkte den heutigen Ansprüchen der Verbraucher anzupassen. Im Jahr 2007 hat man in Sinsheim einen neuen Markt mit ca. 1000 qm Verkaufsfläche eröffnet. Im Sommer 2008 eröffnete die Firma Götz in Güglingen in der Emil-Weber Straße, gleich neben LIDL Discount, einen neuen Getränkemarkt mit ca. 900 qm. Verkaufsfläche. Eine weitere Standortveränderung ist in Eppingen geplant. Eine ständige Erweiterung des Filialnetzes im Umkreis von 50 Kilometer um Eppingen herum und den Ausbau der bereits sehr beliebten Eigenmarke "Kraichgauer", sowohl in der Produktbreite/tiefe als auch in der Verfügbarkeit in der Region, sind Programm für die Zukunft des Unternehmens.


Weihnachtsgrüße


Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns für Ihre Treue im Jahr 2011!